+++ AI Quality Summit on the 11.12. & 12.12.2023 in Frankfurt. Limited capacity for the conference featuring renowned speakers from the fields of mobility & production, finance, health and politics. More information. +++

Kategorie: Blog

Wir freuen uns, den kommenden dritten AI Quality Summit anzukündigen, der am 22. Oktober 2024 im Rahmen des Digitalgipfels in Frankfurt stattfinden wird.

AI Quality Summit 2024

Der AI Quality Summit geht in die dritte Runde!

Wir freuen uns, den AI Quality Summit 2024 anzukündigen, der dieses Jahr im Rahmen des Digitalgipfels stattfinden wird. Rückblickend auf den erfolgreichen AI Quality Summit im letzten Jahr, an dem 150 Teilnehmer aus 10 Ländern teilnahmen, setzen wir auch dieses Jahr die Diskussion über die Qualität von Künstlicher Intelligenz fort.

🌐Erleben Sie die Highlights des AIQ Summit 2023 mit unserem „AfterMovie“.

📅 Einzelheiten zum AI Quality Summit 2024:

  • Datum: 22. Oktober 2024 im Rahmen des 2. Tages des Digitalgipfels
  • Ort: Techquartier | Platz d. Einheit 2, 60327 Frankfurt am Main

Der AI Quality Summit hat dieses Jahr das Thema „Safety“ als Fokus. Das Programm umfasst horizontale und vertikale Diskussionen in drei Schlüsselsektoren: Mobilität und Produktion, Finanzen und Gesundheit. Freuen Sie sich auf Keynotes, prägnante Themenübersichten sowie moderierte Podiumsdiskussionen mit Fragen und Antworten aus dem Publikum. Der AI Quality Summit wird vom AI Quality & Testing Hub organisiert, einer Initiative des VDE Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik e.V. und des Landes Hessen. Der Digitalgipfel ist eine Initiative der Bundesregierung.

Am 1. August 2024 trat der EU AI Act offiziell in Kraft, ein bedeutender Meilenstein für die Branche. Diese Gesetzgebung schafft den Rahmen für ethische und verantwortungsvolle Entwicklung und Nutzung von Künstlicher Intelligenz in der Europäischen Union. Daher wird der diesjährige Summit insbesondere den EU AI Act sowie das Thema KI Safety intensiv beleuchten und diskutieren.

💡 Was ist der EU AI Act?
Der EU AI Act ist ein umfassendes Regelwerk, das sicherstellt, dass KI-Systeme innerhalb der EU sicher, transparent und im Einklang mit den Grundrechten sind. Es kategorisiert KI-Systeme in verschiedene Risikostufen und legt entsprechende Verpflichtungen für Anbieter und Nutzer von KI-Systemen fest.

  • Hochrisiko-KI-Systeme: Unterliegen strengen Anforderungen in Bezug auf Datenmanagement, Dokumentation, Transparenz, menschliche Aufsicht und Robustheit.
  • Begrenzte-Risiko-KI-Systeme: Müssen Transparenzverpflichtungen erfüllen.
  • Minimale oder keine Risiko-KI-Systeme: Werden ermutigt, freiwilligen Verhaltenskodizes zu folgen.

💡 Warum ist der EU AI Act wichtig?

  1. Fördert Vertrauen und Akzeptanz: Durch die Festlegung klarer Standards und Rechenschaftsmechanismen soll das Vertrauen in KI-Technologien gestärkt und deren breite Akzeptanz und Innovation gefördert werden.
  2. Schützt Grundrechte: Stellt sicher, dass KI-Systeme die Privatsphäre der Nutzer, Nichtdiskriminierung und andere Grundrechte respektieren, und fördert so die ethische Entwicklung von KI.
  3. Fördert Innovation: Schafft ein klares regulatorisches Umfeld, das Innovation unterstützt und gleichzeitig potenzielle Risiken im Zusammenhang mit KI mindert.
  4. Globale Führungsrolle: Positioniert die EU als Vorreiter in der KI-Regulierung und setzt einen Maßstab für andere Regionen.

Unser Engagement
Beim AIQ sind wir bestrebt, uns an den EU AI Act zu halten, um sicherzustellen, dass unsere Lösungen nicht nur innovativ, sondern auch sicher, transparent und ethisch sind. Wir glauben, dass verantwortungsvolle KI-Entwicklung entscheidend für den Aufbau einer besseren Zukunft ist, und wir freuen uns, Teil dieser transformativen Reise zu sein.

Für weitere Details zur Veranstaltung besuchen Sie bitte die Website des Digitalgipfels. Die Plätze sind begrenzt, sichern Sie sich rechtzeitig Ihren Platz und fragen Sie Tickets bei dem Digitalgipfel direkt an.

Schließen Sie sich der europäischen Debatte über die Qualität der Künstlichen Intelligenz an und gestalten Sie die Zukunft der KI-Qualität mit. Wir freuen uns auf viele Teilnehmer und Beiträge beim AI Quality Summit 2024.

KI made in Hessen: Wo die Zukunft ihr Zuhause findet

Hessen ist nicht nur ein Zentrum für Kultur und Geschichte, sondern auch eine Hochburg für Spitzentechnologie, insbesondere im Bereich der künstlichen Intelligenz (KI). Das Land ist innovationsfreudig und arbeitet daran, die Zukunft der KI aktiv zu gestalten. Das hessische Ökosystem der künstlichen Intelligenz ist sowohl vielfältig als auch dynamisch. Branchen wie die Pharma-, Chemie- und Automobilindustrie nutzen bereits ein breites Spektrum an KI-Technologien, um Effizienz, Innovation und Wettbewerbsfähigkeit zu steigern. Aber die KI-Revolution in Hessen hört damit nicht auf. Sie steht sogar erst am Anfang. 

Es gibt zahlreiche Start-ups, die die Grenzen dessen, was mit KI möglich ist, immer weiter ausdehnen und neue Grenzen erforschen in den Bereichen Mobilität, Energie, Gesundheit. Ihre Kreativität und ihr Tatendrang begünstigen den Ruf der Region als Kraftwerk der Innovation. 

Universitäten und Fachhochschulen in der Region betreiben bahnbrechende Forschung im Bereich KI, verschieben die Grenzen des Wissens und treiben praktische Anwendungen voran. Ihre Beiträge sind von großem Wert für den Aufstieg Hessens an die Spitze der globalen KI-Landschaft. 

Sind Sie neugierig, wie KI in Hessen in Aktion aussieht? Auf der Hessischen KI-Landkarte werden rund 150 Beispiele aus der KI-Forschung und -Anwendung vorgestellt: https://best-practice.ki-hessen.de/ . Von wegweisender akademischer Forschung bis hin zu innovativen Industrieanwendungen bietet die Karte einen umfassenden Überblick über die Vielfalt der KI in Hessen. Gehen Sie auf Entdeckungsreise durch die Karte und erleben Sie hautnah die Vielfalt von KI made in Hessen. 

Copyright: HMD
Copyright: HMD

Darüber hinaus heißt Hessen Innovatoren willkommen, sich seiner KI-Community anzuschließen. Ganz gleich, ob Sie an einem spannenden KI-Projekt arbeiten oder innovative KI-Technologien anbieten – in der hessischen KI-Landschaft gibt es einen Platz für Sie. Werden Sie Teil dieses florierenden Ökosystems, teilen Sie Ihre Expertise und arbeiten Sie mit Gleichgesinnten zusammen, um die Zukunft der KI in Hessen und darüber hinaus zu gestalten. 

In Hessen gestalten wir aktiv die Zukunft. Begleiten Sie uns auf diesem Weg und lassen Sie uns gemeinsam eine Zukunft schaffen, in der KI eine positive Kraft ist, die Innovation, Wohlstand und Fortschritt für alle fördert.

Sie haben Fragen rund um die KI-Landkarte?
E-Mail: anfrage@ki-hessen.de

MISSION KI-Initiative setzt Maßstäbe für KI-Qualitätsstandards

Förderung von fairen Marktbedingungen und Innovation durch verantwortungsvolle Regulierung


Die Förderung von Innovation und der Aufbau von Vertrauen in KI sind ein entscheidender Schritt auf dem Weg zu einer weit verbreiteten und verantwortungsvollen Nutzung von KI-Anwendungen. Die Nationale Initiative für die KI-basierte Transformation in die Datenwirtschaft (NITD) unternimmt mit der Einführung der Initiative MISSION KI einen wichtigen Schritt in diese Richtung. Die von Bundesminister Volker Wissing auf der Konferenz “Fueling European Innovation with AI” in Mainz angekündigte Initiative konzentriert sich auf die Zusammenarbeit bei der Entwicklung und Prüfung von KI-Qualitäts- und Teststandards.

Die von MISSION KI verfolgten Ziele sind klar: Die entwickelten Standards müssen nutzbar, angemessen und anpassbar sein und ein KI-Ökosystem des Vertrauens und der Exzellenz in Europa fördern. Eine Führungsrolle, insbesondere im Bereich der Regulierung, bedeutet, Chancen zu nutzen, Risiken einzugehen und sich schnell anzupassen. Ein faires Gleichgewicht zwischen Innovation und Regulierung ist von entscheidender Bedeutung, und MISSION KI bringt Top-Partner wie den AI Quality & Testing Hub, CertifAI, Fraunhofer IAIS, PwC Deutschland, TÜV AI Lab und den VDE zusammen. Gemeinsam tragen diese Organisationen mit ihrem umfangreichen Fachwissen dazu bei, dass MISSION KI eine treibende Kraft bei der Gestaltung der Zukunft der KI ist.

Klare Normen sind die Antwort auf Sicherheitsfragen im Zusammenhang mit der KI. MISSION KI bündelt Fachwissen aus Wissenschaft, Beratung, Normung und Prüfung. Der Schwerpunkt liegt darauf, künstliche Intelligenz auf die Probe zu stellen und die Qualität von KI-Systemen zu verbessern. Das EU-KI-Gesetz regelt speziell risikoreiche KI-Anwendungen, während es für nicht risikoreiche Anwendungen und allgemeine KI-Modelle Transparenzpflichten gibt. Michael Rammensee, Geschäftsführer des AI Quality & Testing Hub, unterstreicht die Notwendigkeit, den Nutzern einen vertrauenswürdigen Zugang zu intelligenten Anwendungen zu ermöglichen.

Die Partner der neu gegründeten Gruppe – PwC Deutschland, Fraunhofer IAIS, TÜV AI Lab, CertifAI, der AI Quality & Testing Hub und der VDE – bilden eine starke Allianz, die den Erfolg von MISSION KI vorantreiben will.

Weitere Informationen finden Sie unter www.mission-ki.de.

AI Quality Summit 2023

Der AI Quality Summit geht in die zweite Runde!


Wir freuen uns, den kommenden zweiten AI Quality Summit anzukündigen, der am 11. und 12. Dezember 2023 in Frankfurt stattfinden wird. Nach dem Erfolg unserer vorherigen Veranstaltung im Jahr 2022, bei der wir 150 Teilnehmer aus 10 Ländern begrüßen konnten, freuen wir uns, diese wichtige Debatte fortzusetzen.

🌐Erleben Sie die Highlights des AIQ Summit 2022: Youtube

Der diesjährige Summit verspricht ebenso wirkungsvoll zu werden, da wir uns mit entscheidenden Qualitätskriterien befassen werden, die Robustheit, Widerstandsfähigkeit, Leistung, Prüfbarkeit, Transparenz und Sicherheit umfassen. Unsere Diskussionen werden in den regulatorischen Kontext des EU-KI-Gesetzes eingebettet sein, zusammen mit Rahmenwerken von Organisationen wie der OECD und anderen multinationalen Institutionen. Wir werden uns auch mit der dringenden Notwendigkeit für Europa befassen, auf den globalen Märkten mit KI-Qualität zu konkurrieren, sowie mit den vielschichtigen technischen Herausforderungen, die der KI-Qualität zugrunde liegen.

Bitte beachten Sie, dass eine Anmeldung für den Summit erforderlich ist. Den Link zur Anmeldung finden Sie hier: Anmeldung

Auf dem Programm stehen sowohl horizontale als auch vertikale Diskussionen, die sich auf drei Schlüsselsektoren erstrecken: Mobilität und Produktion, Finanzen und Gesundheit. Es wird eine dynamische Mischung von Sessions erwartet, darunter kurze Keynote-Vorträge, gefolgt von spannenden Podiumsdiskussionen mit Keynote-Referenten, prägnante Themenübersichten, denen von einzelnen Referenten geleitete Vertiefungssitzungen vorausgehen, interaktive Präsentationen und Diskussionen im Stil einer wissenschaftlichen Konferenz sowie moderierte Podiumsdiskussionen mit Raum für Fragen und Antworten aus dem Publikum.

📅 Einzelheiten zur Veranstaltung:

  • Datum: 11. Dezember 2023 (12:00 – 20:00 Uhr) und 12. Dezember 2023 (09:00 – 14:00 Uhr)
  • Ort: House of Logistics and Mobility (HoLM), verkehrsgünstig gelegen in der Nähe des Frankfurter Flughafens

Der AI Quality Summit wird vom AI Quality & Testing Hub organisiert, einer gemeinsamen Initiative des VDE Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik e.V. und des Landes Hessen. Wir freuen uns, dass Prof. Kristina Sinemus, Hessische Ministerin für Digitale Strategie und Entwicklung, die Eröffnungsrede halten wird. Außerdem haben wir das Privileg, Prof. Philipp Slusallek, Geschäftsführer des DFKI Saarbrücken und Leiter des Forschungsbereichs „Agents and Simulated Reality“, als Vorsitzenden unseres Programmkomitees und einen unserer geschätzten Hauptredner zu gewinnen.

Schließen Sie sich der europäischen Debatte über die Qualität der künstlichen Intelligenz an und sein Sie Teil davon, die unzähligen Herausforderungen zu bewältigen, die sich dabei stellen. Eine Vorschau auf unser vorläufiges Programm, einschließlich einer Liste der bisher bestätigten Redner, finden Sie als Download am Ende dieses Beitrags.

Die Plätze sind begrenzt, sichern Sie sich rechtzeitig Ihren Platz und melden Sie sich unter folgendem Link an: Anmeldung.

Wir freuen uns auf viele Teilnehmer und Beiträge beim zweiten AI Quality Summit. Gemeinsam können wir die Zukunft der KI-Qualität gestalten.


🔎Für weitere Details zur Veranstaltung besuchen Sie bitte die Website, auf der Sie auch Eindrücke von der letztjährigen Veranstaltung finden können: Details.

Bei weiteren Fragen oder wenn Sie mehr Informationen benötigen, kontaktieren Sie uns gerne direkt.

Vorstellung AI Quality & Testing Hub

Was macht der Hub und was haben pre-prompt injections mit Qualitätssicherung zu tun?

KI-Systeme ermöglichen technischen Systemen wie Maschinen oder Robotern die selbstständige Bearbeitung und Lösung abstrakt beschriebener Aufgaben und Probleme. Eine zentrale Herausforderung ist dabei die Sicherung der Qualität von KI. Das Land Hessen und der VDE haben sich zum Ziel gesetzt, die Qualität von KI zu fördern und haben daher den AI Quality & Testing Hub ins Leben gerufen. Der Hub unterstützt Hersteller dabei, die Qualität ihrer KI-Produkte zu steigern und nachzuweisen. Dies stärkt die internationale Wettbewerbsfähigkeit von Herstellern und Anwendern von KI-Systemen und erhöht das gesellschaftliche Vertrauen in solche Systeme.

Interesse? Am 19.07.2023 gibt es einen Vortrag bei der Gesellschaft für Informatik e.V..

Meldet euch hier an: https://rg-rhein-main.gi.de/veranstaltung/ai-quality-testing-hub